Bundesamt für Migration, ehemalige SS-Kaserne Nürnberg. Update 9/2023

Fast 10 Jahre nach meinem letzten Besuch im Bundesamt für Migration an der Frankenstraße in Nürnberg im Rahmen der Stadtverführungen, konnte ich 2023 endlich mal wieder einen akutellen Einblick gewinnen, dabei entstanden natürlich wieder einige Fotos – wieder im Rahmen der Stadtverführungen 2023.

Originalbeitrag auf dieser Seite zur ehemaligen SS-Kaserne.

Die ‚BND‘-Villa in Nürnberg-Johannis

Der Bürgerverein St. Johannis Schniegling-Wetzendorf e.V. ermöglichte im September 2023 eine Besichtigung der ehemaligen ‚BND-Villa in der Wielandstraße in Nürnberg. Das Gebäude ist mittlerweile im Besitz der Aventin Real Estate.

Das Gebäude wurde 1913/14 von einer jüdischen Familie gebaut, die allerdings nach 5 Jahren in die USA auswanderte. Angelo Hirsch war Inhaber der „Fabrik für Leonische, halbechte und echte Gespinste G. Hirsch & Sohn“ (Fabrik für Drahtwaren).

In den Folgejahren diente das Haus als Urlaubsitz und wurde an eine Pension vermietet. Während des Nationalsozialsmus wurde das Gebäude von der NSDAP für die Unterbringung von Parteibonzen und Angehörige der Wehrmacht genutzt, bevor es nach Ende des 2. Weltkriegs an die US-Army ging.

Der Bundesnachrichtendienst zog dann 1959 bis 2013 unter dem Tarnnamen „Hauptstelle für Befragungswesen“ in das Gebäude, um aus Menschen aus den Staaten des Warschauer Paktes und der GUS Informationen über deren Länder zu erfahren. Seitdem stand das Gebäude leer. Es soll nun aufwändig renoviert werden.

(Infolink)

Hier einige Eindrücke 🙂

Einblicke in den zukünftigen Kulturbereich in der Kongresshalle

Galerie

Diese Galerie enthält 32 Fotos.

Während der Stadtverführungen 2023 war es möglich, einen aktuellen Blick in bisher nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Bereich der ‚Kongresshalle‘ zu werfen, die für den zukünftigen Kulturbetrieb vorgesehen sind. die Kongresshalle ist praktisch in gleichartige Segmente unterteilt. Ein gewisser Teil … Weiterlesen